|
|
Teilen: |
Facebook |
|
Twitter
|
Zusammenfassung: In der Zeit der Revolutionen unter Napoleon und der Restitution wird Holland als "Batavische Republik" definiert, dann direkt französisch besetzt. Im Inselraum des heutigen Indonesien herrscht das absolute Chaos. Holländer, Engländer und Franzosen führen um Inseln und Festungen ihre Kriege und Belagerungen, und die angestammten Bevölkerungen können nur zuschauen. Aufstände - z.B. wegen geplanten holländischen Strassen und wegen der tödlich schweren Zwangsarbeit - werden regelmässig niedergeschlagen. Am Ende teilen sich Holland und England die Inselgruppe auf und setzen nach aussen hin Grenzen fest, die meist heute noch zwischen Indonesien und Malaysia gültig sind.
Michael Palomino, Mai 2005
1800
Die VOC löst sich formell am 1. Januar auf. Die Besitztümer werden der holländischen Regierung überschrieben.
Der Sultan des Kraton Kanoman in Cirebon wird von den Holländern nach Ambon verbannt. Ausbruch einer schwachen Rebellion unter Bagus Rangen.
In dieser Zeit ist Holland Alliierter von Napoleon, oder direkt von Napoleon-Frankreich besetzt. Bis zur Ankunft von Daendel sind die holländischen Vertreter auf den indischen Inseln nicht alle von der Regierung in Amsterdam bestätigt.
In dieser Zeit werden viele Monopolhäfen der ehemaligen VOC für den freien Handel geöffnet. Für die lokalen Regierungen wird dies ein Profitgeschäft, so dass die Vertreter von Holländisch-Indien von der Napoleonischen Regierung in Amsterdam unabhängiger agieren können (bis die Kriegsereignisse um 1807-1808 den Handel wieder reduzieren).
1801
Die Engländer ergreifen die Kontrolle über die Minahasa-Region und bleiben dort bis 1816.
1802
Melaka und die Molukken werden durch den Vertrag von Amiens von den Briten an die Holländer zurückgegeben.
Die Holländer beginnen, nach Java militärische Verstärkung zu entsenden.
1803
Die holländische Regierung (Batavische Republik) gibt ein Kolonialgesetz heraus, die die Regierung von Holländisch-Indien der Regierung von Holland unterstellt (im Gegensatz zur VOC).
Drei Pilger von Minangkabau kommen nach einer Hadsch-Reise nach Mekka zurück. Nach einer Begegnung mit Anwälten der wahabitischen Bewegung in Arabien werden die drei Pilger "Padri" genannt, nach dem Hafen von Pedir (oder Pidie) in Aceh, der Ausgangspunkt der Hadsch-Reisen der dortigen regionalen Bevölkerung. Die Bewegung der Padri beginnt in der Region von Minangkabau zu wachsen und unterstützt mehr den orthodoxen Islam im Gegensatz zu den traditionellen lokalen Praktiken.
Die Engländer verlieren in Ambon gegen die Holländer.
Badruddin wird Sultan von Palembang.
Die "Padri"-Vertreter auf Sumatra sind von den Wahabiten in Arabien schwer beeinflusst, eine fundamentalistische Bewegung, gegründet von Ibnu Wahhab in der Mitte des 18. Jh.s. Die Bewegung ist heute noch [2005] in Arabien an der Macht.
1805
Pangeran Diponegoro hat prophetische Visionen.
1806
Die englische Marine trägt mit französischen und holländischen Truppen auf Java Scharmützel aus.
Die Engländer besetzen Bangka.
In Holland wird ein Kolonialministerium gegründet.
Die "Batavische Republik" der Niederlande - unter französischer Kontrolle - wird in ein "Königreich von Holland" umgewandelt, mit Louis als König, der Bruder Napoleons.
1807
Tondano führt eine Rebellion gegen die Briten in Minahasa.
Die Engländer übernehmen in Melaka wieder die Kontrolle.
Die französische Regierung in Holland bestimmt Daendels als Generalgouverneur für die indischen Inseln.
VOC-Generalgouverneur Herman Willem Daendels
Daendels ist ein Produkt des revolutionären Europa und ein Unterstützer Napoleons, aber er ist auch ein Kolonialist. Daendels mag die Sultane und Prinzen in Java überhaupt nicht, aber er wird dorthin geschickt, um an ihrer Stelle zu regieren. Er denkt, er würde die Unterdrückung beenden, aber in der Realität führt er aus Europa ein neues, schlimmeres Gesetz ein. Speziell nutzt er die Vorteile aus dem Holland-Vertrag über die Regierenden der Eingeborenen, die vorher nie existiert haben. Er restrukturiert das Rechtssystem, aber selbst regiert er mit einer Willkürherrschaft.
Er geht überall Probleme an, vor allem die britische Seeblockade, die viele neue wirtschaftliche Aktivität provoziert.
1808
1. Januar: Ankunft von Daendels.
Daendel verlegt seinen Sitz nach Buitenzorg (heute Bogor).
Daendel nimmt formell Lampung für die Holländer in Besitz.
Pakubuwono IV. befriedet Daendels; Hamengkubuwono II. bekämpft ihn.
Mangkunegara II. organisiert die "Mangkunegaranische Legion" mit holländischer Finanzierung.
Daendels setzt den exilierten Sultan von Cirebon wieder ein, aber die Rebellion auf dem Land um Cirebon geht weiter.
18. August: Daendels reorganisiert in Zentral- und Ost-Java Gebiete, die unter holländischer Kontrolle sind. Die Bupatis und lokalen Herrscher werden als Beschäftigte der holländischen Regierung eingestellt.
Daendels befielt eine Reihe öffentlicher Bauten um Banten, darunter Überlandstrassen und ein neuer Hafen, gebaut von einheimischen Arbeitern. Die Arbeiter revoltieren unter der Last; der holländische Resident in Banten wird getötet. Daendels entsendet militärische Truppen, um die Rebellion niederzuschlagen und ersetzt den Sultan von Banten, der ins Exil nach Ambon entführt wird.
Die Engländer entscheiden, Melaka zu verlassen; Stamford Raffles, zu diesem Zeitpunkt ein Buchhalter, schreibt einen dringenden Brief nach Indien, um eine Rücknahme des Beschlusses zu erwirken. Die Entscheidung wird zurückgenommen, und die Engländer bleiben in Melaka.
Sulaiman wird Sultan von Banjar.
1809
Daendels baut Bergstrassen von Batavia nach Cirebon (Jalan Raya Pos / Groote Postweg) und befiehlt der Stadt Bandung, sich nach der Strasse auszurichten (die Hauptseite). Pangeran Kornel, lokaler Herrscher von Sumedang, verweigert die Zusammenarbeit wegen Misshandlungen an der örtlichen Bevölkerung.
Daendels verlässt die holländische Niederlassung in Banjarmasin, um seine Macht auf Java zu konsolidieren.
Während der Zeit in Batavia beginnt Daendels eine Kampagne zur Säuberung der städtischen Kanäle. Sein Vorhaben, eine grosse Verbindungsstrasse durch den Parahiyangan zu bauen, kostet bei den Arbeitern viele Menschenleben.
1810
Daendels verlässt die holländische Niederlassung in Banjarmasin.
Mai: Die Engländer besetzen wieder Ambon, Ternate und Tidore.
Radan Rangga, Schwager des Sultans, beginnt gegen die Holländer eine erfolglose Rebellion; Daendels marschiert gegen Yogya und zwingt Hamengkubuwono II., zugunsten von Hamengkubuwono III. abzudanken.
Napoleon besetzt die Niederlande zur Einverleibung in Frankreich. Daendels lässt über Batavia die französische Flagge hiessen.
Raffles besucht Lord Minto, den engländischen Generalgouverneur in Indien, in Calcutta und drängt ihn, die Franzosen und die Holländer aus Java rauszuwerfen. Minto wird überzeugt.
Sir Thomas Stamford RafflesRaffles ist ebenso bekannt für sein wissenschaftliches Interesse wie für die Arbeit in der Britischen Ostindischen Kompanie: Er regiert Java, den Export in Bengkulu, Sumatra, das zu dieser Zeit britisch ist, und natürlich ist er für seine Gründung von Singapur bekannt.
1811
Januar: Daendels verfügt über Yogya und Surakarta neue Verträge. Darin ist auch das Ende der holländischen Rentenzahlungen an die Sultane der Regionen der Nordküste enthalten.
Hamengkubuwono III. übergibt Pangeran Natakusuma an die Holländer, der unter Verdacht steht, in die Rebellion von 1810 verwickelt zu sein.
Mai: Daendels wird durch Jan Willem Janssens ersetzt. (Daendels dient bald unter Napoleon im erfolglosen Feldzug nach Moskau).
3. August: Englische Armeen landen auf Java.
Die lokalen Prinzen in Banten, das wegen der Belastung durch die von Daendels befohlenen öffentlichen Bauten immer noch eine Unruhe-Region ist, nehmen den Sultan von Banten gefangen und arbeiten mit den Engländern zusammen.
26. August: Die Engländer unter Lord Minto besetzen Batavia. Die Holländer, die schwere Verluste erleiden, ziehen sich nach Semarang zurück.
18. September: Die Holländer unterliegen den Engländern in Salatiga.
Thomas Stamford Raffles wird zum Leutnant-Regierenden von Java bestimmt.
Bagus Rangen wird von den Engländern gekidnappt. Die Rebellion um Cirebon klingt ab.
Der holländische Resident in Palembang und sein Gefolge werden getötet, wahrscheinlich auf Befehle von Sultan Badruddin; die Engländer haben Badruddin entthront und durch seinen Bruder ersetzt.
Hamengkubuwono II. stellt sich in Yogya wieder unter alle Titel.
Dezember: Raffles besucht den Kraton von Yogya und ruft so eine grosse Feindlichkeit hervor.
Pakubuwono IV. entsendet Geheimbriefe nach Yogya, wo er Unterstützung gegen die Engländer anbietet, aber in der Hoffnung, dass Yogya sich selbst dabei übernimmt, die Engländer beginnen Geheimverhandlungen mit Hamengkubuwono III.; Natakusuma bietet den Engländern Hilfe an.
1812
12. Januar: Raffles verkündet eine Proklamation, das Hofsystem zu modernisieren.
Juni: Die Engländer beschiessen, besetzen und berauben Yogya. Pakubuwono IV. von Surakarta bietet etwas Hilfe an. Hamengkubuwono II. wird von den Engländern abgesetzt, nach Padang entsandt und durch Hamengkubuwono III. ersetzt.
Natakusuma wird Pangeran Pakualam I. und begründet damit das Haus Pakualam.
Oktober: Die Engländer unterzeichnen einen Vertrag mit dem Sultan von Banjar.
Die Engländer besetzen Timor.
Die Engländer setzen Belitung gefangen als Reparation für das "Massaker" in Palembang ein Jahr zuvor.
Raffles hat denselben Wahn wie Daendels, denn er meint auch, er würde eine Unterdrückung beenden, aber in Wahrheit führt er ein noch schlimmeres Kolonialgesetz ein. Der Adel in Yogya betrachtet die Engländer als schrecklich unhöflich.
Zugunsten von Raffles kann gesagt werden, dass er die Wirtschaft von Java liberalisiert: mit Reform zum freien Markt, was den Bauern eine Hilfe ist. Er schafft die Zwangsarbeit und den Zwangsanbau für Ernten [Quoten?] ab. Er versucht auch dem Sklavenhandel zwischen Indonesien und den Ausländern ein Ende zu setzen.
Auf der anderen Seite - während die Bauern unter Raffles frei sind und anbauen können, was sie wollen - müssen sie immer noch 40 % ihrer Ernte der Regierung abgeben.1813
Bahauddin wird Sultan von Palemban.
Raffles hebt das Sultanat von Banten auf; der Sultan bekommt eine Pension von der britischen Regierung.
November: Revolte in Holland gegen Napoleon.
Palastgarde in Indonesien
Javanesische Palastgarde mit Keris-Schwertern, Anfang 19. Jh.
1814
Juni: Graf Minto, englischer Gouverneur von Indien und Raffles Chef und Förderer, stirbt. Nun werden Anschuldigungen von Korruption gegen Raffles vorgebracht, der eventuell unschuldig ist.
21. Juni: Übereinkommen zwischen den Nationen, die Napoleon besiegten, zur Gründung eines neuen "Königreichs der Niederlande".
13. August: Die Engländer stimmen einer eventuellen Rückgabe des Besitzes auf den indischen Inseln an die Holländer zu.
Englischer Krieg mit den Balinesen in Buleleng und Karangasem um den Sklavenhandel.
Bone greift die Engländer an.
Die britischen Residenten sind in Banjarmasin und Pontianak untergebracht.
Hamengkubuwono IV. übernimmt die Regierung in Yogya. Diponegoro (sein älterer Bruder, der auf die Nachfolge verzichtet hatte), wird zum Wächter für den 13-jährigen Sultan bestimmt.
Eine englische Expedition berichtet nach Europa erstmals über Borobudur und Prambanan.
1815
Hintermänner der Padri ermorden einen grossen Teil des Adels von Minangkabau; die Padri beginnen, die Förderung des Islam in die Gegend von Batak auszuweiten.
April-Juli: Ausbruch des Vulkans Tambora auf Sumbawa: 12.000 Tote durch den Ausbruch, später 50.000 Tote durch die damit verbundene Hungersnot.
Mai: Raffles besucht Borobudur.
Raffles richtet ein direktes Recht über Cirebon ein und entmachtet den dortigen Sultan.
Die holländische Regierung etabliert Regeln, um Holländisch-Indien zu regieren. (Diese sollen mehr oder weniger als eine Art Verfassung für Holländisch-Indien dienen, bis 1942).
Der Ausbruch des Tambora beeinflusst das Klima weltweit; im Norden der Vereinigten Staaten wird das Jahr 1815 "das Jahr ohne Sommer" genannt. Im Juli fällt dort Schnee.1816
Bone greift die Engländer an.
19. August: Die Holländer kommen nach Batavia zurück. Cornelis Elout setzt die Reformpolitik von Raffles fort.
Die Holländer versuchen vergeblich, den Radscha von Bali von der holländischen Macht zu überzeugen.
Thomas Matulessy, auch Pattimura genannt
Thomas Matulessy, oder Pattimura, führt 1817 eine Rebellion gegen die Holländer in Ambon.
1817
Madura wird in einen einzigen Kabupaten [Verwaltungsbezirk] vereinigt.
Pattimura führt eine Revolte gegen die rückkehrenden Holländer in Ambon an und wird im Dezember gehängt.
Gründung der botanischen Gärten in Bogor.
Ausbruch des Vulkans Gunung Ijen auf Ost-Java.
1818
März: Raffles wird entsandt, die britische Festung von Bengkulu zu regieren.
Raffles entsendet eine kleine Truppe nach Lampung, um dort eine britische Niederlassung einzuführen; die Vertreter der Britischen Ostindien-Kompanie in Kalkutta geben ihm die Empfehlung zurückzukehren.
Raffles entsendet Truppen nach Palembang, um die Verhandlungen zwischen dem Sultan und den Holländern zu stören. Sie werden gefangen genommen und nach Batavia gebracht. Englische Vertreter geben Raffles nochmals die Empfehlung sich zurückzuziehen.
Die Holländer unter Cornelis Elout beenden den Sklavenhandel auf Java.
Die Holländer kehren nach Melaka zurück.
Die Holländer kommen nach Pontianak zurück
1819
19. Januar: Raffles gründet Singapur durch den Kauf der Insel vom Sultan von Johore.
Die Holländer kommen nach Padang zurück. Raffles versucht, anti-holländische Aktionen auf dem Land von Minangkabau auszulösen.
Nadschamuddin Pangeran Ratu wird Sultan von Palembang.
Niederländisch-indischer Cent aus den 1820er Jahren.1820
Pakubuwono V. wird Susuhunan von Solo.
Die Holländer schicken eine Expedition zu den Aru-Inseln.
Zur Erfassung der protestantischen Kirchen in Holländisch-Indien wird eine übergeordnete Kommission gegründet.
1821
Überreste des Adels von Minangkabau unterzeichnen einen Vertrag, der den Holländern Minangabau überlässt, im Austausch für den Schutz gegen die Padri. Es beginnt der "Padri-Krieg".
Auf Java tritt erstmals die Cholera auf; Missernte beim Reis.
Najamuddin Prabu Anom wird Sultan von Palembang.
VOC-Generalgouverneur Van der Capellen, Kolonialismus Holland
1822
Hamengkubuwono IV. stirbt. Es ranken sich Gerüchte, er sei vergiftet worden. Hamengkubuwono V. ist der neue Sultan. Diponegoro ist bestürzt, wie die holländischen Vertreter mit der Situation umgehen.
Ausbruch des Vulkans Merapi bei Yogya.
1823
Holländische Truppen werden von den Padri in Lintau besiegt.
Generalgouverneur van der Capellen schafft die Landverpachtung in Zentral-Java ab.
Pakubuwono VI. besteigt in Solo den Thron.
Kramo Jayo wird Sultan von Palembang.
Raffles, mit schwer angeschlagener Gesundheit, kehrt nach England zurück.
In dieser Zeit dient der Adel im Kraton von Yogya ohne Gehalt. Stattdessen erhalten die Adligen das Recht, Landzins im Sultanat einzuziehen. Solch rentables Land wird in grossem Ausmass reduziert, um die koloniale Expansion zu betreiben, zuerst durch die VOC, dann durch die Engländer. Die Situation für den Adel bessert sich ein wenig nach der Rückkehr der Holländer 1816, als europäische Kultivatoren das Land für die Plantagenwirtschaft pachten (darin eingeschlossen die Arbeitskraft der Bauern, die jeweils dort leben).
Van der Capellen aber ist von derselben liberalen Einstellung wie Daendels und Raffles vor ihm, und die Lebenseinstellung der Pflanzer, die den kolonialen Lebensstil zu geniessen beginnen, gefällt ihm gar nicht. Als er das Pachtsystem abschafft, hebt er auch die Haupteinnahmen der Adligen auf, so dass diese sich gegen die Holländer wehren.
1824
17. März: Die Briten und die Holländer unterschreiben den Londoner Vertrag und teilen sich die indischen Inseln auf. Die Holländer erheben Anspruch auf Sumatra, Java, die Molukken, Irian Jaya [Neuguinea] usw. Die Briten beanspruchen Malaya und Singapur, und halten an einem Anspruch auf Nord-Borneo fest. Aceh soll unabhängig bleiben.
Bone besetzt holländisches Gebiet auf Süd-Sulawesi.
Holländisch-Indien steht in einer finanziellen Krise. Generalgouverneur van der Capellen bietet die Kolonie einer britischen Privatfirma an, Palmer und Co., als Nebenverbündeter, um der Kolonialregierung Bürgschaften zu leisten. (Die holländische Regierung, von diesen Vorgängen angewidert, gibt Niederländisch-Indien in den Jahren 1826 und 1828 grosse Bürgschaften).
Die Holländer üben in Riau die direkte Herrschaft aus.
Der Vertrag von London von 1824 ist die Absicht, die indischen Inseln zwischen Briten und Holländern aufzuteilen. Viele der definierten Grenzen dieses Vertrages werden später zu Grenzen der Republik Indonesien.
1825
29. März: Gründung der Nederlandsche Handel Maatschappij [Niederländische Handelsgesellschaft].
Die Holländer besiegen vor dem Java-Krieg Bone; einzelne Gefechte gehen jahrelang weiter.
Die Padri-Kämpfer besetzen den Südteil von Tapanuli. König Sisingamangaraja X. von den Bataks wird im Kampf gegen die Padri getötet.
Die Holländer führen für muslimische Pilger eine Hadsch-Gebühr von 110 Gulden ein für die Ausstellung eines Passes.
Mai: Diponegoro und die Überbleibsel am Hof geraten in der Diskussion um eine neue Strasse in einen Streit.
Juli: Die Holländer senden Truppen zur Festnahme von Diponegoro, der eine Rebellion ausruft. Dies ist der Beginn des "Java-Kriegs", der bis 1830 dauert.
Adam al-Wasi' Billah wird Sultan von Banjar.
Die Nachfolgelinie in Palembang endet. Die Holländer richten eine direkte Herrschaft ein.
Die Holländer geben einen Befehl zur Festnahme von Raden Intan von Lampung heraus. Raden Intan stirbt. Es folgt Raden Imba Kusuma.
Diponegoro hat die Unterstützung vieler Prinzen und Bupati, Bauern, und Religionsführer, darunter Kyai Maja. Die Leute vom Hof von Yogya aber sind nicht an seiner Seite. Pakubuwono VI. von Surakarta unterstützt ihn stillschweigend. Der "Java-Krieg" beginnt mit einem Streit über eine neue Strasse, die einen Obstgarten teilen würde, den Diponegoro gepflanzt hat. Aber dieser Fall ist nur der letzte einer Serie von Beleidigungen und Konflikten.
Prince Diponegoro
Pangeran oder Prinz Diponegoro ist heute als ein grosser Held in Erinnerung. Er hat die mystische Vision eines Religionsführers, ein Abkömmling des Hauses von Yogya, mit Verbindung zur gewöhnlichen Bevölkerung. Viele Strassen und öffentliche Institutionen werden nach ihm benannt.
1826
In Zentral- und Ost-Java herrscht weit verbreitet ein Guerillakrieg.
Die Holländer beginnen, Spezialtruppen zu organisieren, um auf den indischen Inseln zu kämpfen.
Van der Capellen wird als Generalgouverneur durch Du Bus ersetzt.
August: Die Holländer setzen Hamengkubuwono II. nach seinem Exil in Ambon wieder als Sultan von Yogya ein.
Oktober: Diponegoro wird in Gowok bei Surakarta besiegt. Seine Truppen werden zurückgedrängt.
1827
Die Holländer reorganisieren die Truppen im Java-Krieg, wechseln zu einer flexibleren Taktik und gehen gegen die Guerillabanden in die Offensive.1828
April: Die Javanesen haben gegen die Holländer Erfolge.
Madura vereinigt sich mit Surabaya.
Pockenepidemie auf Bali.
Gründung der Festung Du Bus durch die Holländer in Irian Jaya [Neuguinea].
November: Kyai Maja, geistiger Ratgeber von Diponegoro, wird von den Holländern nach einem Kampf Auge in Auge gefangen genommen.
1829
1829
Sentot
Sentot kämpft im Java-Krieg gegen die Holländer, aber später wechselt er auf die andere Seite.
1829
September: Pangeran Mangkubumi (Onkel von Diponegoro) unterwirft sich. Ihm wird die Rückkehr zu seinem Palast erlaubt.
Oktober: Sentot kapituliert. Die Holländer machen ihn zum Leutnant-Oberst.
1830
März: Diponegoro stimmt Verhandlungen in Magelang zu, wird inhaftiert und nach Manado ins Exil entführt, dann nach Ujung Padang [Makassar] gebracht (bis 1855).
Pakubuwono VI. steht bei den Holländern im Verdacht und wird nach Ambon ins Exil entführt (bis 1849). Pakubuwono VII. wird Susuhunan von Solo.