Süd-Thailand hat Probleme mit Regen und Gulis am 3.12.2024:
Tagelange Regenfälle: 25 Tote bei Überschwemmungen in Thailand
https://www.suedtirolnews.it/chronik/25-tote-bei-ueberschwemmungen-in-thailand
Von: APA/AFP
Bei durch tagelangen Regen ausgelösten Überschwemmungen in Thailand sind mindestens 25 Menschen getötet worden. Von den seit 22. November anhaltenden Regenfällen seien im Süden des Landes mehr als 660.000 Häuser betroffen, teilte am Dienstag die Katastrophenschutzbehörde mit. Mehr als 22.000 Menschen hätten ihre Häuser verlassen müssen.
Die Wetterbehörde des bei Urlaubern zu dieser Jahreszeit sehr beliebten Landes warnte zugleich, dass der Starkregen noch bis mindestens Donnerstag anhalten werde. Überflutungen in dieser Jahreszeit sind in Südostasien ein wiederkehrendes Phänomen.
Auch in Thailands Nachbarland Malaysia leiden die Menschen unter heftigem Regen und Überschwemmungen, dabei starben fünf Menschen. Die Katastrophenschutzbehörden teilten am Dienstag mit, dass mehr als 94.000 wegen der Unwetter evakuierte Menschen noch immer nicht in ihre Häuser zurückkehren könnten.
3.12.2024:
Malaysia und Thailand bereiten sich auf
weitere Regenfälle vor, nachdem
Überschwemmungen mehr als 30 Menschen das
Leben gekostet haben
Malaysia, Thailand brace for more rains
after floods kill more than 30
https://www.aljazeera.com/news/2024/12/3/malaysia-thailand-brace-for-more-rains-after-floods-kill-dozensThailands Strände voller Parasiten wegen Crevetten-Zuchtfarmen am 21.1.2025
https://t.me/Impfschaden_Corona_Schweiz/106069
Impfschäden Schweiz Coronaimpfung Original, [21.01.2025 17:46]
Guten Morgen zusammen, betreff Parasiten; Freunde sind aus Phuket/Thailand zurückgekehrt und warnen! Nicht nur die masslosen Hotelpreise die unseren Standarts nicht entsprechen, sondern das das Meer vor Ort voll mit Parasiten aus den Crevetten- Zuchtfarmen ist!!
Das Meer sei auch unangenehm warm und dort wo es am Schönsten wäre, herrscht jetzt Badeverbot! Nur bis zu den Waden erlaubt! Wer weiss sowas und ansch.sei das in anderen Ländern genau gleich! Trotzdem Luxusjachten überall von denen die def.nicht Velo fahren, Strom sparen oder Ungeziefer fressen?!
Beim verlassen des Wasser muss man mit den Händen den Körper abstreifen wegen den Parasiten!
Bangkok am 24.1.2025: SCHLECHTES WETTER - ÖV kostenlos? So geht das in Bangkok!
Gefährlicher Smog in Bangkok: Öffentlicher Verkehr vorübergehend kostenlos
https://www.suedtirolnews.it/chronik/gefaehrlicher-smog-in-bangkok
Von: APA/dpa
Die dramatischen Feinstaubwerte in Bangkok machen den Behörden zunehmend Sorge. Seit Tagen hängt eine giftige Glocke aus Smog über der Metropole. Jeder Atemzug wird gerade zum Gesundheitsrisiko, bei vielen kratzt der Hals. Zeitweise lag Bangkok in der Statistik der Städte mit der weltweit schlimmsten Luftverschmutzung, die das Schweizer Unternehmen IQAir veröffentlicht, auf Rang vier. In Südostasien war die Luft nur im vietnamesischen Ho-Chi-Minh-Stadt noch schlechter.
Die thailändischen Behörden ordneten die Schließung von 350 Schulen im Stadtgebiet an, 100 mehr als noch am Vortag, wie die Zeitung “Khaosod” berichtete. Die Bevölkerung wurde erneut aufgefordert, sich nur wenig im Freien aufzuhalten, die Fenster geschlossen zu halten und möglichst im Homeoffice zu arbeiten.
Öffis vorerst kostenfrei
Verkehrsminister Suriya Jungrungreangkit teilte mit, dass die meisten öffentlichen Verkehrsmittel ab Samstag bis zum kommenden Freitag kostenlos genutzt werden könnten – darunter der berühmte Skytrain und Busse. Die Regierung hofft, dass in dieser Zeit 20 bis 30 Prozent mehr Menschen auf Bus und Bahn umsteigen und die Straßen vom massiven Verkehr entlastet werden.
Bangkoks Gouverneur Chadchart Sittipunt teilte mit, dass am Donnerstag 2.700 Lastwagen angehalten worden seien, weil sie trotz eines Fahrverbots auf einer wichtigen Ringstraße unterwegs waren. Den Fahrern drohe bei einer Verurteilung eine Gefängnisstrafe von einem Monat oder eine Geldstrafe.
Was ist die Ursache?
Laut IQAir war die PM2,5-Luftverschmutzung auch am Freitagnachmittag noch rund 16 Mal höher als der Richtwert der Weltgesundheitsorganisation (WHO). PM steht für Particulate Matter (Feinstaub) und wird in drei Kategorien eingeordnet, abhängig von der Größe der Feinstaubpartikel. PM10 beschreibt demnach sichtbare, PM2,5 feine und PM1 ultrafeine Partikel. PM2,5 ist für einen Großteil der durch Feinstaub verursachten Krankheitslast verantwortlich.
Als Ursache des seit Jahren immer wieder heftigen Smogs gelten der starke Autoverkehr, die Verwendung fossiler Brennstoffe und die zahlreichen Fabriken, die sich in einem Gürtel um Bangkok angesiedelt haben. Zudem wurden laut Gouverneur Chadchart vor der Stadt mehrere brennende Reis- und Zuckerrohrfelder entdeckt, die die Luft extrem belasten – und das, obwohl solche Brandrodungen nach der Ernte schon seit Jahren verboten sind.
Parasiten im Meer von Pattaya am 8.2.2025: von Crevettenzuchtfarmen in der Nähe - dem Bürgermeister ist das egal
https://t.me/Impfschaden_Corona_Schweiz/107352
Nochmals kurz erwähnt: Im Meer vor Pattaya/ Thailand ist das Wasser voll mit PARASITEN! Es ist eckelhaft vor Ort zu baden und man muss den Körper beim Verlassen des Wassers mit den Händen abstreifen um sie loszuwerden!! Sie stammen von den Crevettenzuchfarmen in der Nähe!! Bitte weitersagen, Reiseportale weisen NICHT darauf hin!
Kriminelle Thai-Eierstöcke Video 9.3.2025: Thai-Frauen lügen ohne Ende für den Profit - die Lügen sind trainiertes Marketing:
Die 25 häufigsten Lügen thailändischer Frauen – Kennst du sie?
https://www.youtube.com/watch?v=HFFgeTUQIbc - YouTube-Kanal Rentner in Thailand - hochgeladen am 9.3.2025
1. Falsche Namen, die englisch klingen, um Kunden anzulocken
2. Sie geben ein zu junges Alter an, um Kunden anzulocken
3. Sie behaupten, sie seien "neu hier" oder "das ist mein erster Tag", um "frisch" zu wirken
4. Die Herkunftslüge: "Ich komme aus Bangkok", um reich zu wirken, aber in Tat und Wahrheit kommen viele Frauen vom Lande aus der Armut oder aus dem Islam-Bereich von Süd-Thailand,
5. Sie meinen zum Mann: "Du bist so hübsch" - das ist das Standard-Lob, um das Ego des Mannes zu steigern, um mehr Geld auszugeben
6. Die Geburtstagslüge: "Heute ist mein Geburtstag. Kannst du mir was kaufen?" Aber schlussendlich hat dann jede zweite Frau an der Bar "Geburtstag"
7. Frauen wollen einen Lady-Drink, Geschenke und eine Einladung zu einem Essen
8. Sie behautet, die Freundin habe "heute auch ihren ersten Tag"
9. Sie behauptet, sie habe keinen Freund, oder sie haben westliche Sponsoren, die nur alle 3 oder 6 Monate nach Thailand kommen
10. Manche Thai-Frau meint, sie mag keine Thai-Männer, noch eine Lüge, um das Ego des Ausländers zu erhöhen
11. Sie behaupten, sie hätten keine Kinder, aber sie gehen für die Kinder auf den Strich, oder für die Grosseltern
12. Sie behaupten, es gehe ihnen nicht so gut - das ist die Mitleid-Masche nach einer "schönen Nacht", um vom Ausländer loszukommen und noch mehr Geld von ihm zu erhalten, das ist "ein geschickter Abgang"
13. Nach einer "schönen Nacht" geht sie nicht mehr als Telefon, weil schon ein anderer Kunde da ist - oder sie gibt eine falsche Telefonnummer, [um Ausländer zu verhöhnen]
14. Sie lügen daher, das Handy sei kaputt und der Ausländer soll der Thai-Frau ein neues Handy zahlen, und der Ausländer soll ein teures Samsung oder iPhone bezahlen
15. Sie lügen daher mit "Ich liebe dich", um eine lebenslange Unterstützung zu erhalten
16. Sie lügen daher: "Ich arbeite nur fÜr meine Familie", oft stimmt das sogar, manchmal aber ist es eine Mitleids-Taktik
17. Sie lügen daher: "Meine Mutter ist krank" oder "braucht eine OP" und der Ausländer soll mehr Geld geben, diese Lüge ist der "absolute Klassiker"
18. Sie lügen daher: "Ich trinke keinen Alkohol", aber sobald der Ausländer bezahlt, trinken sie ohne Ende
19. Sie lügen daher: "Ich bin nur zufällig hier" - oder "eine Freundin hat mich überredet" - so will die Thai-Frau unschuldig wirken, aber sie ist gar nicht zufällig hier
20. Sie lügen daher: "Ich arbeite nicht mehr in der Bar", also sie behaupten, sie hätten aufgehört, aber haben sie nicht
21. Sie lügen daher: "Ich werde dich nie um Geld bitten", oder "das ist deine Entscheidung" ("up to you"), aber danach kommen die Forderungen dann doppelt
22. Sie lügen daher: "Ich bin nicht wie die anderen", um besser als alle "anderen" zu wirken bzw. um "wahre Liebe" vorzutäuschen - bald zeigt sich dann das Gegenteil
23. Sie lügen daher: "Ich bin ganz allein hier" - das soll falsches Mitleid erzeugen, die Eltern sollen tot sein oder sie soll keine Geschwister haben - aber bald zeigt sich dann im Hintergrund die ganze Familie, v.a. im Thai-Islam, die auf die finanzielle Unterstützung wartet
24. Sie lügen daher: "Ich möchte mit dir alt werden", und der Ausländer soll so emotional stärker gebunden werden
25. Sie lügen daher: "Ich muss ganz dringend nach Hause fahren", dabei geht es um 800 bis 1000 Bhat
Visafrei nach Thailand am
18.3.2025: Statt 60 nur noch 30 Tage - zu viel
Missbrauch mit illegaler Arbeit:
Thailand verschreckt Touristen: Visa-Freie
Zeit wird halbiert
https://www.wochenblitz.com/news/visa-freie-zeit-wird-halbiert
Di., 18. März 2025 | Bangkok
Heftige Wende in Thailand! Das Paradies für Sonnenanbeter und Backpacker plant, die visa-freie Aufenthaltszeit für Touristen von 60 auf nur noch 30 Tage zu kürzen. Was steckt hinter diesem Hammer? Die Behörden wollen illegalen Machenschaften den Riegel vorschieben — doch die Urlauber sind stinksauer!
Ein Artikel von Kilian Borchert
Von 60 auf 30 Tage: Der Visa-Hammer
Noch im Juli 2024 hatte Thailand die Herzen von Reisenden höherschlagen lassen: Die visa-freie Zeit wurde für Bürger aus 93 Ländern — darunter USA, Großbritannien, China und Indien — von 30 auf satte 60 Tage verlängert. Ein Traum für alle, die länger an Thailands Stränden chillen oder durch die Tempel ziehen wollten. Die Tourismusbranche jubelte, die Kassen klingelten — doch jetzt droht das böse Erwachen! Laut The Pattaya News kam der Druck ursprünglich von der Hotellerie, aber inzwischen schwenken die Behörden um. Warum? Zu viele Ausländer nutzen das System schamlos aus!
Illegale Jobs und krumme Dinger
Die Schattenseite des Touristen-Booms: Immer mehr Ausländer sollen die 60 Tage missbrauchen, um ohne Arbeitserlaubnis zu jobben oder zwielichtige Geschäfte zu machen. Illegale Condo-Vermietungen, Schwarzarbeit und sogar steigende Kriminalität — die thailändischen Behörden schlagen Alarm! „Das geht so nicht weiter!“, heißt es aus dem Innenministerium. Mit der Rückkehr zu 30 Tagen visa-frei will man die Kontrolle zurückgewinnen und die schwarzen Schafe aussortieren.
Touristen in Panik: Was bedeutet das?
Für Kurzurlauber kein Drama — 30 Tage reichen für Sonne, Strand und Pad Thai. Wer länger bleiben will, kann bei der Einwanderungsbehörde um 30 Tage Verlängerung betteln. Doch für Digitalnomaden, Rentner oder Langzeit-Abenteurer ist das ein Schlag ins Gesicht! Statt entspannt 60 Tage zu genießen, heißt es bald: Visa besorgen oder nach 30 Tagen abhauen und wiederkommen - mit Extra-Kosten und Stress! „Das ist ein Rückschritt!“, schimpft ein deutscher Tourist am Flughafen von Bangkok.
Tourismus vs. Kontrolle: Heiße Diskussion
Thailand lebt vom Tourismus — 40 Millionen Besucher waren 2024 das Ziel. Die 60-Tage-Regel sollte die Wirtschaft nach Corona wieder auf Trab bringen. Jetzt fürchten Kritiker: Weniger Flexibilität, weniger Geld! Doch Befürworter der Kürzung argumentieren: „Illegale Aktivitäten schaden uns langfristig mehr.“ Übrigens: Auch das neue „Destination Thailand Visa“ (DTV) für Remote-Worker steht unter Beschuss — manche sollen sie ebenfalls für krumme Touren nutzen. Droht hier auch bald ein Einschnitt?
Entscheidung steht bevor
Stand 17. März 2025: Die Behörden haben „im Prinzip“ zugestimmt, die visa-freie Zeit auf 30 Tage zu kappen. Doch noch ist nichts in Stein gemeißelt. Tourismusverbände und Botschaften könnten noch dazwischenfunken. Reisende sollten die Augen offenhalten und Infos beim Thai Immigration Bureau oder der Botschaft einholen.
Thailand zieht die Zügel an
Von großzügigen 60 Tagen zurück zu knappen 30 — Thailand zeigt Härte. Ein Balanceakt zwischen Touristen-Magnet und strenger Kontrolle. Für die einen ein Sicherheitsgewinn, für die anderen ein Urlaubskiller. Wie läuft’s bei dir ab? Schreib uns deine Meinung!
Bangkok und Burma mit
Erdbeben am 28.3.2025:
Dramatische Videos: Menschen fliehen
nach heftigem Erdbeben um ihr Leben
https://exxpress.at/news/dramatische-videos-menschen-fliehen-nach-heftigem-erdbeben-um-ihr-leben/
https://exxpress.at/news/nach-erdbeben-tote-in-myanmar-schaeden-in-thailand-und-china/
29.3.2025:
Zahl der Todesopfer bei Erdbeben in
Myanmar und Thailand überschreitet 1.600
Myanmar-Thailand earthquake death toll
passes 1,600
https://www.aljazeera.com/news/2025/3/29/myanmar-thailand-earthquake-death-toll-passes-700Bangkok nach dem Erdbeben am 29.3.2025: Der Mahanakthon Tower ist sehr beschädigt
https://www.facebook.com/reel/1211055497072630
Nach dem Erdbeben von 7,7 in Bangkok ist der Mahanakhon Tower sehr beschädigt. Es gab keine Verletzten, aber er schwankt jetzt. Man darf ihn nicht mehr betreten.
Der Mahanakhon Tower ist 314 Meter hoch.
https://www.facebook.com/search/top/?q=mahanakhon%20tower
Also dieser Mahanakhon Tower ist höher als der Eiffelturm. Auf einem Schlammboden mit Lehmschicht ist das vielleicht zu hoch gebaut. DAS konnte ja wohl jeder Mensch mit gesundem Menschenverstandabschätzen. Selber schuld, Ting Tong Thailand. Das ist erst der Anfang vom Ende von Bangkok.
Wer ein 314m hohes Hochhaus wie ein Jenga auf einem Sumpfboden und auf einer Lehmschicht aufbaut, muss sich nicht wundern, dass dieses Jenga dann bald einstürzt.
Die superstolzen Thais mit ihren Glaspalästen in Bangkok können den tanzenden Turm auch gespiegelt verfolgen:
https://www.facebook.com/reel/620105374195602
Dancing Mahanakhon Tower: https://www.facebook.com/reel/989275599938725
Nach dem Erdbeben in Thailand:
Die Stadt Mae Hong Song brennt am 31.3.2025: Verdacht 15-Minuten-Stadt
https://t.me/Impfschaden_Corona_Schweiz/111292
https://t.me/Impfschaden_Corona_Schweiz/111293
Thailand wird wie "USA" am
2.4.2025: Digitale Internetregistrierung TDAC
3 Tage VOR der Ankunft wird Pflicht:
Digitale Ankunftskarte Thailand: Pflicht auch
für Dauer-Aufenthalter?
https://www.wochenblitz.com/news/digitale-ankunftskarte-thailand-pflicht-auch-fuer-dauer-aufenthalter
Mi., 02. Apr. 2025 | Allgemein
Ab dem 3. Mai 2025 wird in
Thailand nichts mehr so sein, wie es war! Die
neue digitale Ankunftskarte, kurz TDAC, wird
zur Pflicht — und das sorgt für mächtig Wirbel.
Jeder, der ins Land des Lächelns reist, muss
künftig online ran. Doch wer genau ist
betroffen?
Auch Inhaber unbefristeter
Aufenthaltserlaubnisse stehen vor der
großen Frage: Müssen sie mitmachen oder nicht?
Die Unsicherheit ist greifbar, die Antworten
von den Behörden: mau.
Rätsel um die TDAC-Pflicht: Klarheit
Fehlanzeige
Die thailändische Einwanderungsbehörde
schweigt bisher eisern. Auf ihrer Website?
Kein klares Wort dazu, ob Dauer-Aufenthalter
die TDAC ausfüllen müssen (Thailand Digital
Arrival Card). Ein Nutzer fragte verzweifelt im
Netz: „Gilt das auch für mich?“ Die Antwort:
ein großes Schulterzucken.
Fakt ist: Die neue Regelung trifft viele
Rückkehrer wie ein Blitz aus heiterem Himmel.
Wer nicht vorbereitet ist, riskiert Stress an
der Grenze — und das will doch keiner!
Erfahrene Reisende schlagen Alarm
In Online-Foren brodelt es. Erfahrene
Thailand-Fans raten: „Füllt das Ding lieber
aus!“ Auch wenn die Pflicht für Inhaber
unbefristeter Visa unklar bleibt, ist
Vorsicht besser als Nachsicht. Das alte
TM6-Formular mussten sie schließlich auch
abgeben — warum sollte es jetzt anders sein?
Die Botschaft ist klar: Lieber fünf Minuten
investieren, als am Flughafen dumm dazustehen.
So einfach geht’s — aber lohnt sich die
Mühe?
Keine Panik, das Ausfüllen der TDAC ist ein
Kinderspiel! Online, kostenlos, in
wenigen Minuten erledigt — das
verspricht die Regierung. Doch der Haken: Ohne
klare Infos bleibt die Unsicherheit.
Besonders Rückkehrer aus Europa, die über die
Feiertage kommen, könnten ins Schwitzen
geraten. Wer will schon nach Weihnachten in
Bangkok feststecken, nur weil ein Formular
fehlt?
Vergangenheit trifft Zukunft: Vom TM6 zur
TDAC
Früher war das TM6 der Standard — ein lästiges
Papier, das jeder ausfüllen musste. Auch
Dauer-Aufenthalter kamen nicht drum herum.
Jetzt wird alles digital, moderner,
schneller — aber auch komplizierter? Die
Community ist sich einig: Proaktiv handeln
ist Trumpf. Wer sich nicht informiert, könnte
böse Überraschungen erleben.
Informiert bleiben oder untergehen
Die Botschaft ist eindeutig: In Zeiten von
neuen Regeln heißt es Augen auf! Die TDAC
könnte für Reisende zur Stolperfalle werden,
wenn die Behörden nicht bald Klarheit
schaffen. Unser Tipp: Regelmäßig die
offiziellen Seiten checken und im Zweifel das
Formular ausfüllen. Thailand bleibt ein
Traumziel — aber nur, wer vorbereitet ist,
kommt entspannt an!
Bangkok am 2.4.2025: Hochhaus
im Bau hielt Erdbeben nicht stand -
Stahlproblem:
Einsturz in Bangkok: Behörden decken
minderwertigen Stahl im Gebäude auf
https://www.wochenblitz.com/news/einsturz-in-bangkok-behoerden-decken-minderwertigen-stahl-im-gebaeude-auf
Mi., 02. Apr. 2025 | Bangkok
BANGKOK,
Thailand — In einem besorgniserregenden
Bericht über den tragischen Einsturz des
SAO-Gebäudes am 28. März 2025, infolge eines
Erdbebens, haben Inspektionen ergeben,
dass 13 von 28 Stahlproben aus dem Gebäude
nicht den geltenden Industriestandards
entsprechen.
Obwohl 15 Proben den Standards genügten,
bleibt die Frage, ob minderwertiger Stahl
der Hauptgrund für diesen desaströsen
Vorfall war, noch unbeantwortet.
Thitiphat Chotidechachainan, der Leiter der
Arbeitsgruppe unter dem
Industrieminister, informierte zusammen
mit Vertretern diverser Fachinstitute über
die Ergebnisse einer fünfstündigen
eingehenden Untersuchung.
Zum Team gehörten Fachleute vom
thailändischen Eisen- und Stahlinstitut,
dem thailändischen Institut für
Industriestandards (TISI), dem
thailändischen Ingenieurinstitut und dem
nationalen Zentrum für Metall- und
Materialtechnologie (MTEC).
Diese Beteiligten setzten sich intensiv mit
der Thematik auseinander, um Licht auf die
Ursachen des Gebäudeversagens zu werfen
Die nicht konformen Stahlproben, die Größen
von 20 mm und 32 mm aufweisen, stammen von
einem Unternehmen, welches bereits im
Dezember 2024 wegen des Vertriebs von
minderwertigem Stahl zur Schließung
verurteilt wurde.
Sollte sich herausstellen, dass illegaler Stahl verwendet wurde, sind die Behörden bereit, rechtliche Schritte einzuleiten. Ungeachtet dieser alarmierenden Entdeckung betonen die Behörden, dass die Untersuchung noch nicht abgeschlossen ist.
Es gibt mehrere Faktoren, die zu dem strukturellen Versagen beigetragen haben könnten, und diese gehen über die einfache Qualität des verwendeten Stahls hinaus
Beamte sind bestrebt, alle Aspekte umfassend zu prüfen, um zukünftige Tragödien zu verhindern. Die Ereignisse rund um den Einsturz des SAO-Gebäudes werfen Fragen auf und zeigen die Dringlichkeit für weitere Untersuchungen und präventive Maßnahmen im Bereich der Bauindustrie in Thailand.
Bangkok am 20.4.2025: Zu viele Tote beim eingestürzten Hochhaus - Verhaftungen:
Festnahmen drei Wochen nach Hochhaus-Einsturz in Bangkok
https://www.suedtirolnews.it/chronik/festnahmen-drei-wochen-nach-hochhaus-einsturz-in-bangkok
Von: APA/AFP
Gut drei Wochen nach dem Erdbeben-Einsturz eines im Bau befindlichen Hochhauses mit dutzenden Todesopfern in Bangkok ist ein an der Gebäudeentwicklung beteiligter chinesischer Geschäftsmann festgenommen worden. Wie Thailands Justizminister Tawee Sodsong am Samstag mitteilte, wurden neben dem Manager eines Unternehmens auch drei thailändische Staatsbürger im Zusammenhang mit dem Einsturz in Gewahrsam genommen.
Bei dem Kollaps des 30-stöckigen in Bau befindlichen neuen Gebäudes des thailändischen Rechnungshofs am 28. März wurden mindestens 47 Menschen getötet, weitere 47 werden seither vermisst. Wie Justizminister Tawee weiter mitteilte, wird den drei neben dem Chinesen festgenommenen Thailändern vorgeworfen, als Strohmänner für Ausländer insgesamt 51 Prozent an der Bauträgerfirma gehalten zu haben. In Thailand dürfen ausländische Bürger höchstens 49 Prozent der Anteile an einem Unternehmen halten. Den Bau des eingestürzten Hochhauses verantwortete ein Joint Venture aus der chinesischen Firma China Railway No. 10 – für die der festgenommene Manager arbeitete – und einem thailändisch-italienischen Unternehmen.
Auch Ermittlungen wegen Betrugs bei Auftragsvergabe
Nach Angaben von Justizminister Tawee wird zudem wegen mutmaßlichen Betrugs bei der Auftragsvergabe und der Fälschung von Unterschriften von mit der Bauaufsicht beauftragten Ingenieuren ermittelt. Thailändische Behördenvertreter hatten bereits vor den Festnahmen erklärt, bei Untersuchungen der Gebäudereste sei festgestellt worden, dass bei den verwendeten Stahlträgern minderwertiges Metall verwendet worden sei.
Das Gebäude in Bangkok war als einziges bei dem Beben der Stärke 7,7 eingestürzt, dessen Epizentrum in Myanmar lag. Dort wurden mehr als 3.700 Menschen getötet.
Tingtong Spionage-Thailand am 30.4.2025: mit "digitaler Einreisekarte" ab 1.5.2025:
Gütertransport, Impfen, Whatsapp: Das ändert sich im Mai in der Schweiz
https://www.blick.ch/schweiz/guetertransport-impfen-whatsapp-das-aendert-sich-im-mai-in-der-schweiz-id20819430.html
Im Mai stehen wieder mehrere Änderungen und Neuerungen bevor. Apotheken in Luzern dürfen mehr impfen und auf ausgewählten Postauto-Linien gilt eine temporäre Reservationspflicht für Velos. Das ändert sich im Mai in der Schweiz. [...]
Digitale Einreisekarte für Thailand
In Thailand gelten bald neue Regeln für Reisende. Die auch bei Schweizern beliebte Reisedestination führt ab 1. Mai 2025 eine obligatorische digitale Einreisekarte ein – für alle ausländischen Besucher.
Die früher verlangte Einreisekarte aus Papier erlebt ein Comeback, nur eben digital.
Mehr zur neuen digitalen Einreisekarte erfährst du hier.
https://www.blick.ch/wirtschaft/neue-reise-auflage-thailand-verlangt-bald-eine-digitale-einreisekarte-id20744215.html Tschüs Pattaya am 8.5.2025:
Kein Tram - immer Stau:
Pattaya: Expat-Alarm — Stadt kollabiert
https://www.wochenblitz.com/news/pattaya-expat-alarm-stadt-kollabiert
"Seit dem
Ende der Corona-Beschränkungen strömen
Touristen in Scharen in die Stadt — und
bringen sie an den Rand des
Zusammenbruchs."
„Das ist kein Paradies
mehr, sondern ein Albtraum“,
klagt ein deutscher Rentner.
Do., 08. Mai 2025 | Osten
Pattaya versinkt im
Chaos! Thailands beliebteste Strandstadt,
einst ein tropisches Paradies für Touristen
und Expats, steht vor dem Kollaps. Die
Straßen sind verstopft, die Strände
überfüllt, und die Geduld der langjährigen
Bewohner ist am Ende.
Der Grund? Eine unkontrollierte
Touristenflut, die Pattayas Infrastruktur
an ihre Grenzen bringt. Während die Stadt nach
der Pandemie einen Besucherboom erlebt,
klagen Expats über Verkehrsinfarkt, Gewalt und
sinkende Lebensqualität. „Pattaya ist
unbewohnbar geworden“, schimpft ein
langjähriger Resident. Ist das Ende des
Strandtraums nah?
Thailernen.net - Thai lernen Online - Sprachkurs
für Deutschsprachige - Live Unterricht
Touristenboom zerstört tropisches Idyll
Pattaya war lange ein Magnet für
Sonnenanbeter, Partygänger und
Ruhesuchende. Doch seit dem Ende der
Corona-Beschränkungen strömen Touristen in
Scharen in die Stadt — und bringen sie an den
Rand des Zusammenbruchs.
Die Straßen sind ein einziges Verkehrschaos,
besonders in der Hochsaison. Autos stecken
stundenlang fest, und die marode
Infrastruktur kommt mit dem Ansturm nicht mehr
mit. Expats, die Pattaya wegen seines
entspannten Lebensstils und günstiger Preise
gewählt haben, sind entsetzt.
„Das ist kein Paradies mehr, sondern ein
Albtraum“, klagt ein deutscher
Rentner, der seit zehn Jahren hier lebt. Die
Stadt droht, unter ihrem eigenen Erfolg zu
ersticken.
Expats schlagen Alarm: „Es reicht!“
Die Frustration der Langzeitbewohner wächst
täglich. Viele, die Pattaya zu ihrer Heimat
gemacht haben, fühlen sich von der
Touristenflut überrannt. „Lasst sie
gehen!“, fordert ein Expat wütend.
Er spricht aus, was viele denken: Die Stadt ist
nicht mehr lebenswert. Überfüllte Strände,
kaputte Straßen und rücksichtsloses
Verhalten von Kurzurlaubern machen den
Alltag zur Qual. Besonders ärgerlich:
Gewaltvorfälle, oft ausgelöst durch
betrunkene Touristen, sind keine Seltenheit.
„Man kann kaum noch ruhig ausgehen, ohne in
Streit oder Chaos zu geraten“, sagt ein
deutscher Resident. Die Expats fordern
dringend Veränderungen — doch die Behörden
schweigen.
Verkehrsinfarkt: Pattayas Straßenkrise
Wer in Pattaya lebt, kennt das Problem: Der
Verkehr ist die Hölle. In der Innenstadt staut
es sich rund um die Uhr, besonders in der
Hochsaison. Die Straßen sind nicht für die
Massen an Touristenbussen, Taxis und
Mietwagen ausgelegt.
Hinzu kommt die mangelnde Instandhaltung:
Schlaglöcher und kaputte Fahrbahnen machen das
Fahren zum Risiko. „Ich brauche für drei
Kilometer manchmal eine Stunde“, klagt ein
niederländischer Expat. Die Stadtplanung
hinkt dem Tourismusboom meilenweit
hinterher. Ohne massive Investitionen in
die Infrastruktur droht Pattaya, im
Verkehrschaos zu ersticken — und ihre Besucher
zu vergraulen.
Gewalt und Rücksichtslosigkeit: Touristen im
Fokus
Die Schlagzeilen in Pattaya lügen nicht: Immer
wieder sorgen Touristen für Ärger.
Straßenkämpfe, rücksichtsloses Fahren und
respektloses Verhalten sind an der
Tagesordnung. „Manche Touristen benehmen
sich, als gehört ihnen die Stadt“, schimpft ein
australischer Langzeitbewohner.
Besonders in den Ausgehvierteln wie der
berüchtigten Walking Street kommt es regelmäßig
zu Auseinandersetzungen. Die Polizei ist
überfordert, und die Einheimischen leiden
unter dem Imageverlust.
„Pattaya war mal ein Ort der Entspannung.
Jetzt ist es ein Pulverfass“, sagt ein
thailändischer Geschäftsmann. Die Stadt muss
handeln, bevor ihr Ruf endgültig ruiniert ist.
Massentourismus vs. Lebensqualität
Während Thailand Pattaya als Traumziel
vermarktet, sehen viele Bewohner die
Realität anders. Der Fokus liegt auf
Massentourismus statt auf Qualität. Billige
Partys und Strand-Selfies locken Kurzurlauber
an, die oft wenig Respekt für die Stadt zeigen.
„Die Behörden zählen nur die Einnahmen, aber
nicht die Schäden“, kritisiert ein Expat. Die
mangelnde Investition in Infrastruktur und
öffentliche Sicherheit verschärft die
Probleme. Viele fürchten, dass Pattaya seinen
Charme verliert, wenn der Kurs nicht geändert
wird. „Ohne nachhaltige Planung wird die
Stadt untergehen“, warnt ein schwedischer
Resident. Die Zeit zum Handeln ist jetzt.
Vietnam als neues Paradies?
Einige Expats haben genug und blicken neidisch
auf andere Länder. „Vietnam ist viel besser
organisiert“, sagt ein Amerikaner, der seit 15
Jahren in Pattaya lebt. Dort gehe das
Tourismuswachstum Hand in Hand mit
Verbesserungen in Verkehr, Stadtplanung und
öffentlichen Einrichtungen.
Viele Kurzurlaubern wird geraten, Vietnam
statt Pattaya zu besuchen. „Dort gibt es
weniger Chaos und mehr Lebensqualität“, heißt
es. Droht Pattaya, seine Besucher an die
Konkurrenz zu verlieren? Ohne Reformen
könnte die Stadt nicht nur Expats, sondern
auch Touristen vergraulen — ein fataler Schlag
für die Wirtschaft.
Hoffnung auf Ausgewogenheit
Die Botschaft der Expats ist klar: Tourismus
und Langzeitbewohner können
koexistieren — aber nur mit besserer Planung.
„Wir wollen keine Touristen vertreiben,
sondern eine lebenswerte Stadt“, betont ein
deutscher Expat.
Nachhaltiges Wachstum, mehr Investitionen
in Infrastruktur und strengere Regeln für das
Verhalten von Besuchern könnten die Lösung
sein. Doch bis die Behörden handeln, schwelen
die Spannungen weiter. Pattayas Zukunft
hängt am seidenen Faden. Wird die Stadt es
schaffen, ihr Paradies zu retten, oder
versinkt sie im Chaos? Die Einwohner hoffen
auf ein Wunder.
Pattayas letzter Weckruf
Die Situation in Pattaya ist ein Warnsignal
für alle Touristenhochburgen. Ohne Balance
zwischen Tourismus und Lebensqualität droht
der Kollaps. Die Stadt steht vor einer
Entscheidung: Weiter wachsen um jeden Preis
oder endlich nachhaltig planen?
„Wenn Pattaya so weitermacht, wird es bald
keine Expats mehr geben“, befürchtet ein
langjähriger Bewohner. Auch Touristen könnten
sich abwenden, wenn das Chaos überhandnimmt.
Die Behörden müssen jetzt handeln, um
Pattayas Ruf als Traumziel zu bewahren. Sonst
droht der Stadt ein bitteres Ende — und
Thailand verliert eines seiner
Aushängeschilder.
8.5.2025: Thailand mit
Touristenpreisen - dann kommen nur noch die
Reichen:
Touristen fühlen sich betrogen
https://www.wochenblitz.com/news/touristen-fuehlen-sich-betrogen
Do., 08. Mai 2025 | Osten
Ein Artikel von Kilian Borchert
Thailands Tourismus-Problem: Doppelpreise und fehlende Authentizität
Thailand wirbt weltweit als Traumdestination — doch hinter den lächelnden Fassaden brodelt Unmut. Immer mehr Touristen fühlen sich ausgenutzt, während gleichzeitig das authentische Flair des Landes schwindet. Besonders in Pattaya, wo der Tourismus die Wirtschaft antreibt, wird das Problem immer deutlicher: Doppelpreise und sterilisierte Straßen vertreiben die Gäste.
Doppelpreise: Touristen zahlen oft das Dreifache
Ein Ärgernis, das vielen Reisenden die Laune verdirbt: Thailands zweierlei Preise. Ob Nationalparks, Tempel oder kulturelle Veranstaltungen — Ausländer müssen häufig zwei- bis dreimal so viel bezahlen wie Einheimische. Zwar gibt es gestaffelte Eintrittspreise auch in anderen Ländern, doch in Thailand fehlt es an Transparenz und Fairness. Was als politische Maßnahme gedacht sein mag, fühlt sich für viele wie blanke Abzocke an.
Ein enttäuschter Besucher brachte es auf den Punkt: „Erst verbannt ihr die Straßenhändler, dann verlangt ihr von Touristen höhere Preise — und wundert euch, warum sie nicht wiederkommen.“ Diese Meinung teilen viele. Vor allem Stammgäste, die Thailand einst als gastfreundliches und bezahlbares Reiseziel schätzten, fühlen sich heute an jeder Ecke übervorteilt — von überteuerten Taxifahrten bis zu willkürlichen „Ausländergebühren“.
Sterile Straßen: Wo ist das echte Thailand geblieben?
Doch nicht nur die Preispolitik sorgt für Frust. Pattayas Straßen, einst berühmt für ihr lebendiges Treiben und köstliche Garküchen, verlieren zunehmend ihren Charme. Behörden räumen die letzten Straßenhändler aus den Touristenvierteln — angeblich für mehr Ordnung. Doch was bleibt, sind sterilisierte Einkaufszonen und teure Franchise-Läden. Das Ergebnis? Eine Stadt, die immer weniger nach dem ursprünglichen Thailand aussieht und stattdessen wie eine überteuerte Touristenfalle wirkt.
Auch Einheimische leiden unter der Entwicklung
Doch nicht nur Urlauber sind unzufrieden. Zwar profitieren Thailänder von günstigeren Preisen, doch gleichzeitig steigen die Lebenshaltungskosten, und öffentliche Räume werden zunehmend kommerzialisiert. Viele haben das Gefühl, dass die Tourismuswirtschaft nur einer kleinen Elite dient, während die breite Bevölkerung die Nachteile trägt.
Wird Thailand gegensteuern?
Falls Thailand im hart umkämpften Tourismusmarkt bestehen will, muss es handeln. Klare Preistransparenz, der Erhalt der Straßenkultur und echte Gastfreundlichkeit wären ein Anfang. Sonst stellt sich nicht mehr die Frage, warum Touristen nicht zurückkehren — sondern warum sie Thailand jemals ihr Herz schenkten.
Pattaya am 9.5.2025: Sie
verweigern den Bau von Trams - und Kriminelle
terrorisieren Pattaya mit manipulierten
Motoren und Auspuffanlagen:
Pattayas Straßen — Ausländer sagen: “Nur noch
Wahnsinn!”
https://www.wochenblitz.com/news/pattayas-strassen-expats-sagen-nur-noch-wahnsinn
Fr., 09. Mai 2025 | Osten
Ein Artikel von Kilian
Borchert
Pattayas Verkehrschaos: Warum Touristen und
Expats die Nerven verlieren
PATTAYA, Thailand — Die Sonne geht unter, die
Lichter der Stadt leuchten auf, doch statt
Entspannung breitet sich Frustration aus.
Denn Pattayas Straßen sind längst kein Ort der
Sicherheit mehr, sondern ein Schauplatz
rücksichtsloser Raserei und
ohrenbetäubenden Lärms. Trotz wiederholter
Polizeiaktionen fühlen sich viele Expats und
Touristen im Stich gelassen. “Hier wird nur
Theater gespielt, aber wirklich ändert sich
nichts”, klagt ein langjähriger Auswanderer.
Thailernen.net - Thai lernen Online - Sprachkurs
für Deutschsprachige - Live Unterricht
Polizeiaktionen oder PR-Stunts? Die Show geht
weiter
In den letzten Monaten gab es
medienwirksame Razzien: Illegal
modifizierte Auspuffrohre wurden öffentlich
zerstört, Beamte posierten für Kameras. Doch
die Maßnahmen wirken wie leere Gesten. “Ein
paar Auspuffe zu zertreten ist doch nur Show.
Warum beschlagnahmt man nicht gleich die
Motorräder?”, fragt ein frustrierter
Resident. Die ohrenbetäubenden Maschinen,
besonders nachts, machen das Leben für
Anwohner zur Qual. “Ich wohne nicht weit von
Sukhumvit entfernt, und jede Nacht ist es wie
auf einer Rennstrecke. Pure Macho-Show — und
lebensgefährlich dazu”, berichtet ein
Einwohner.
Einschreiten oder PR-Stunts? Ausländer
fordern echte Maßnahmen gegen gefährliche
Fahrer. (Bild: Pattaya Mail)
“Hört auf die Wallets zu treffen!” — Was
Expats wirklich fordern
Die Vorschläge der Community sind drastisch:
sofortige Beschlagnahmung der Bikes, saftige
Strafen (bis zu 10.000 Baht / ca. 250 ¤) und
sogar einjährige Fahrverbote. “Wer so fährt,
gehört nicht auf die Straße. Aber solange es nur
kleine Strafen gibt, ändert sich nichts”, meint
ein Kommentator trocken. Und das Problem
betrifft nicht nur Einheimische. Auch
Touristen tragen ihren Teil bei: “95 % der
Urlauber fahren ohne Helm, ohne Shirt und ohne
Führerschein”, bemerkt ein Nutzer. Statt
harmlose Fahrer zu kontrollieren, solle die
Polizei lieber die wirklichen Raser
stoppen — doch genau das passiere nicht.
Einfache Lösungen?
Stadtplanung könnte helfen
Manche fordern pragmatische Änderungen: mehr
Tempolimits, Schwellen oder andere
verkehrsberuhigende Maßnahmen. “Ein paar
Bodenwellen würden schon helfen”, schlägt ein
Anwohner vor. Doch der beißendste Kommentar
kommt von einem User, der das Problem auf den
Punkt bringt: “Je geringer der IQ, desto lauter
der Auspuff.”
Die bittere Wahrheit: Pattayas Straßen toben
weiter
Solange die Polizei nur sporadisch durchgreift
und die Stadtverwaltung halbherzige
Versprechen macht, wird sich wenig ändern. Die
gefährlichen Gewohnheiten auf Pattayas
Straßen scheinen lauter zu brüllen als jede
Autorität. Und für viele Expats und Touristen
bleibt nur eine Erkenntnis: Wer hier lebt,
muss mit dem Chaos leben — oder geht.
Brüllendes Chaos: Expatriates sagen,
Pattayas Straßen bleiben trotz
Polizeibemühungen gesetzlos. (Bild: Pattaya
Mail)
10.5.2025: Thailand-Visum
online? Aber oft funktioniert online nicht!
Thailand-Visum: Planen oder empfindliche
Strafen
https://www.wochenblitz.com/news/thailand-visum-planen-oder-empfindliche-strafen
Sa., 10. Mai 2025 | Allgemein
Thailand lockt mit Stränden und Kultur, doch die Einwanderungsbehörden kennen kein Pardon! Das 90-Tage-Visum ist für Ausländer, die länger bleiben wollen, Pflicht. Aber Achtung: Verlassen Sie das Land, erlischt das Visa — und die Uhr tickt bei der Rückkehr neu!
Ihr Ankunftstag zählt als Tag 1 — merken Sie sich das Datum, denn 90 Tage später ist der nächste Termin fällig. Wer das verschläft, riskiert hohe Strafen oder gar Abschiebung. Planen Sie genau, um Ärger zu vermeiden!
Wiedereinreise: So retten Sie Ihr Visum
Sie wollen Thailand kurz verlassen? Vorsicht, das kann Ihren Visastatus gefährden! Verlässt du das Land, beginnt die 90-Tage-Frist bei der Rückkehr von vorne. Doch keine Panik: Ist Ihr aktuelles Visum noch gültig, brauchen Sie meist kein neues.
Experten raten aber, eine Wiedereinreisegenehmigung (Re-Entry) zu beantragen, bevor Sie abreisen. Das sichert Ihren Status und erspart bürokratische Hürden. Ohne diese Genehmigung könnten Sie bei der Rückkehr böse Überraschungen erleben. Handeln Sie frühzeitig, um sicher zu gehen! Dann gibt es die 90-Tage Meldepflicht, diese ist unabhängig von einem 90-Tage Visa und wird gerne mal als solches gesehen.
90-Tage-Meldung: Die Uhr tickt gnadenlos!
Das 90-Tage-Meldung ist der Schlüssel für Langzeit-Ausländer in Thailand. Doch die Regeln sind streng: Nach der Wiedereinreise startet die Frist neu, und Sie müssen den nächsten Termin im Blick haben.
Der Ankunftstag ist Tag 1 — notieren Sie sich das! Wer die Frist verpasst, riskiert Ärger mit den Behörden, von Geldstrafen bis zu ernsteren Konsequenzen. Eine präzise Planung ist hier das A und O. Behalten Sie die Fristen im Kopf, damit Ihr Traumaufenthalt nicht zum Albtraum wird!
Die Mitteilung muss innerhalb von 15 Tagen vor oder 7 Tagen nach Ablauf der 90-Tage-Frist erfolgen.Der erste Antrag des Ausländers auf Verlängerung des Aufenthalts gilt als Mitteilung über einen Aufenthalt im Königreich von mehr als 90 Tagen.
Online-Antrag: Fluch oder Segen?
Es gibt verschiedene Wege, die 90-Tage Meldung vorzunehmen!
- Der Ausländer die Anzeige persönlich vornimmt
- Der Ausländer der eine andere Person mit der Mitteilung bevollmächtigt
- Die Mitteilung durch den Ausländer erfolgt per Einschreiben.
- Der Ausländer meldet sich über das Internet
Moderne Zeiten, moderne Probleme! Viele Reisende reichen ihren 90-Tage-Bericht online ein — doch nicht immer läuft das glatt. Manche berichten, sie hätten ein ausgefülltes PDF per E‑Mail bekommen, aber keine Bestätigung.
Was tun? Experten empfehlen, den Status auf der offiziellen Website der thailändischen Einwanderungsbehörde zu prüfen. Oft kommt eine zweite E‑Mail mit der Genehmigung oder Ablehnung. Wer hier schludert, riskiert, dass der Antrag im Nirvana landet. Checken Sie regelmäßig, um auf der sicheren Seite zu sein!
Bürokratie-Chaos: So bleiben Sie cool!
Die thailändischen Visa-Regeln können selbst Hartgesottene zur Verzweiflung bringen. Doch mit der richtigen Vorbereitung meistern Sie den Dschungel! Informieren Sie sich frühzeitig über Fristen und Anforderungen.
Besorgen Sie alle nötigen Dokumente, bevor Sie Anträge stellen. Online-Plattformen wie die der Einwanderungsbehörde helfen, den Überblick zu behalten. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie bei offiziellen Stellen nach. Ein Tipp: Notieren Sie alle Termine in Ihrem Kalender, um nichts zu vergessen. So bleibt Ihr Thailand-Abenteuer stressfrei!
Strafen drohen: Das kostet ein Fehler!
Ein kleiner Fehler, und der Thailand-Traum wird teuer! Wer die 90-Tage-Frist überschreitet oder falsche Angaben macht, muss mit harten Konsequenzen rechnen. Geldstrafen sind das Mindeste — in schlimmeren Fällen drohen Abschiebung oder Einreiseverbote.
Besonders bei der Wiedereinreise prüfen die Behörden genau. Eine Wiedereinreisegenehmigung kann hier Leben retten. Nehmen Sie die Regeln ernst und planen Sie vorausschauend. Nur so genießen Sie Thailand ohne Angst vor dem nächsten Behördenbesuch!
Planung ist alles!
Thailand ist ein Traumziel, aber die Visa-Regeln sind kein Zuckerschlecken. Das 90-Tage-Visum, Wiedereinreise-Regeln und Online-Anträge erfordern Ihre volle Aufmerksamkeit. Wer die Fristen im Blick hat und frühzeitig handelt, spart sich Stress und Strafen.
Nutzen Sie offizielle Quellen, prüfen Sie Ihren Antragsstatus und sichern Sie Ihren Visastatus mit Wiedereinreisegenehmigungen. Mit diesen Tricks bleibt Ihr Aufenthalt in Thailand ein Volltreffer. Packen Sie die Koffer, aber vergessen Sie die Bürokratie nicht!
10.5.2025: Busfahrer schläft
ein - umgekippt:
Nachtbus-Crash: 36
Verletzte
https://www.wochenblitz.com/news/nachtbus-crash-36-verletzte
Sa., 10. Mai 2025 | Norden/Nordosten
Nachtbus stürzt um! 36 VerletzteFahrer eingeschlafen Ein voller Reisebus der Firma Chan Tour kippte in den frühen Morgenstunden des 9. Mai in Ban Phai (Khon Kaen) auf die Seite — 36 Passagiere wurden ...
10.5.2025: Thailand kann Naturmedizin als erste Priorität
Ärzte
verschreiben jetzt Naturheilmittel
https://www.wochenblitz.com/news/aerzte-verschreiben-jetzt-naturheilmittel
Sa., 10. Mai 2025 | Bangkok
BANGKOK — Eine
revolutionäre Wende in Thailands
Gesundheitswesen: Staatliche Krankenhäuser
sollen künftig traditionelle Kräuter statt
moderner Medikamente verschreiben. Fünf
gängige Arzneimittel wurden bereits von der
Liste der essenziellen Medikamente
gestrichen — doch nicht alle sind begeistert.
Von der Apotheke in den Kräutergarten: Diese
Medikamente sind betroffen
Das thailändische Gesundheitsministerium
hat fünf gängige Medikamente von der nationalen
Liste der kostenlosen Grundversorgung
gestrichen. Stattdessen kommen nun pflanzliche
Alternativen zum Einsatz:
Plai (gegen Muskelkater)
ersetzt schmerzlindernde Salben
Prasah Ma Waeng
(Hustenstiller) statt M. Tussis
Kurkuma (Turmeric) gegen
Blähungen anstelle von Carminative
Alexandrinische Senna als
natürliches Abführmittel
Veldt Grape bei
Hämorrhoiden statt Daflon
Laut Dr. Somlerk Jeungsmarn, Direktor der
Behörde für Traditionelle Medizin (DTAM),
seien diese Heilpflanzen „wissenschaftlich
erprobt und wirksam“. Doch viele Patienten
sind skeptisch.
Regierung will Importe reduzieren — Kritiker
warnen vor Risiken
Hinter dem Vorstoß steckt eine klare
politische Agenda: Gesundheitsminister
Somsak Thepsutin will die Abhängigkeit von
westlichen Pharmaprodukten verringern. Bis
2025 sollen staatliche Kliniken Kräutermedizin
im Wert von 1 Mrd. Baht (ca. 25 Mio. Euro)
verschreiben — 2026 sogar 3 Mrd. Baht.
Doch die Opposition schlägt Alarm: „Prasah Ma
Waeng kann für Schwangere gefährlich sein!“,
warnt Abgeordnete Kalyapat Rachitroj. Auch
Ärzte sind verunsichert — einige umgehen die
Vorgabe, indem sie Rezepte für
Privatapotheken ausstellen.
Bonus für Kliniken
Lobbyismus-Vorwürfe gegen Behördenchef
Um die Umstellung zu beschleunigen, lockt
die Regierung mit Prämien von 200.000 Baht
(5.000 Euro) für Kliniken, die am schnellsten
umstellen. Doch Kritiker hinterfragen die
Neutralität der Entscheidung: Dr. Taweesilp
Visanuyothin, ehemaliger DTAM-Chef, sitzt
heute im Aufsichtsrat eines großen
Kräuterhersteller-Unternehmens.
Minister beruhigt:
„Kein Zwang, nur Alternative“
Gesundheitsminister Somsak betont, dass die
Schulmedizin nicht abgeschafft werde: „Unser
Budget für moderne Medikamente liegt bei 70
Mrd. Baht — die Kräutermedizin ist nur ein
Tropfen auf dem heißen Stein.“
Doch ob die Patienten mitmachen? Viele
fürchten, dass die Rückkehr zu alten
Heilmethoden ein Rückschritt statt
Fortschritt ist.
Bangkok 11.5.2025: Regierung zerstört Bangkok mit Nicht-Lernen-Wollen: Monsun und Zerstörung von Millionenwerten mit Fluten
Das Mädchen hat das Vermögen gebracht.
สาวสิทธิกานำทรัพย์มาให้
Video-Link: https://www.facebook.com/reel/1214079353632360
Video-Text: Moments before traditional markets and bus terminals were flooded traders and passenger

Bangkok 11.5.2025: Regierung zerstört Bangkok mit Nicht-Lernen-Wollen: Monsun und Zerstörung von Millionenwerten mit Fluten [2]
11.5.2025: Sintflut in Bangkok! Chaos pur — Flüge müssen ausweichen
https://www.wochenblitz.com/news/sintflut-in-bangkok-chaos-pur-fluege-muessen-ausweichen
So., 11. Mai 2025 | Bangkok
Straßen unter Wasser – Stadt versinkt im Regen Bangkok wurde am Samstagabend von einem plötzlichen Unwetter heimgesucht, das binnen weniger Stunden für massive Überschwemmungen in zahlreichen Stadttei ...
11.5.2025: Dollar fällt -
Baht steigt - Touristen haben noch einen Grund
mehr, Thailand zu meiden:
Thailand verliert Touristen an Kambodscha
https://www.wochenblitz.com/news/thailand-verliert-touristen-an-kambodscha
So., 11. Mai 2025 | Osten
Thailands Tourismus in Gefahr? Starker Baht macht Konkurrenten attraktiver Die rasante Aufwertung des thailändischen Baht gegenüber dem US-Dollar bringt unerwartete Gewinner hervor: Kambodschas Touris ...
11.5.2025: Dollar fällt -
Baht steigt - und ein Bier in Pattaya kostet 5
Euro - da gehen Touristen in andere Länder:
Pattayas teures Bier-Problem: Touristen
platzt der Kragen
https://www.wochenblitz.com/news/pattayas-teures-bier-problem-touristen-platzt-der-kragen
So., 11. Mai 2025 | Osten
190 Baht für ein Bier? Urlauber spotten über Pattayas Preise Pattaya — die Stadt, die für wilde Nächte und günstigen Spaß bekannt ist? Nicht mehr! Immer mehr Touristen beschweren sich über überteuerte ...
12.5.2025: ACHTUNG: Diese Banken in Thailand akzeptieren ab 6. Mai 2025 kein Wise-Geld mehr!
https://www.wochenblitz.com/news/achtung-diese-banken-in-thailand-akzeptieren-ab-6-mai-2025-kein-wise-geld-mehr
Mo., 12. Mai 2025 | Allgemein
12.5.2025: Dollar sinkt -
Baht steigt:
Baht zu stark — Alarm!
https://www.wochenblitz.com/news/baht-zu-stark-alarm
Mo., 12. Mai 2025 | Bangkok
„Great Dollar Exodus“ treibt Baht in die Höhe — Was jetzt? Die thailändische Währung steigt und steigt — doch statt Freude herrscht Alarmstimmung! Der Baht hat sich in den letzten Wochen massiv verstä...
12.5.2025: Thailand feiert
Raketen - jedes Jahr - und immer wieder
Unfälle - alles nur noch balabala
Rakete crasht in Reismühle
https://www.wochenblitz.com/news/rakete-crasht-in-reismuehle"Was eigentlich ein spektakulärer Höhepunkt des Bun Bang Fai Festivals in Maha Sarakham werden sollte, endete in einem Schockmoment: Eine riesige „Bung Fai Sip Lan“-Rakete (Zehn-Millionen-Rakete) stürzte am ab und durchschlug das Dach einer Reismühle — nur einen Kilometer vom Startplatz entfernt! Zum Glück gab es keine Verletzten, doch der Vorfall wirft erneut Fragen zur Sicherheit des beliebten Festivals auf."